26. Juli 2022 - Die RÖMeR in Hammelbach

Das Interesse auf die "Kirchen in unserer Nachbarschaft" führte die RÖMeR (Reichelsheimer Ökumenische MännerRunde) im Juli 2022 nach Hammelbach. Die katholische und die evangelische Kirche wurden kenntnisreich von Aloys Dörr vorgestellt. Unter dramatischen Wolkengebirgen konnte er früheres Leben und Einzelschicksale anschaulich lebendig werden lassen; dazu gehörte auch eine Visite bei der historischen Arrestzelle und der gotischen Kirchenruine auf dem alten Friedhof.

Die Fotos stellte uns Rudolf Happel zur Verfügung.

Solidarität mit Geflüchteten an der belarussischen Grenze

Silke RummelKerzen in Glaesern
Mahnwache für Geflüchtete

Seit vielen Tagen harrten geflüchtete Menschen im November 2021 in Kälte unter unmenschlichen Bedingungen an der polnisch-belarussischen Grenze aus - als Spielball politischer Machtinteressen und offenbar nicht als Menschen betrachtet!

Nach einem Sonntagsgottesdienst fand sich spontan eine Gruppe zusammen mit dem Gedanken "Da kann man doch nicht nur zusehen" und so kam es einige Tage später zu einer Solidaritätsbekundung vor der Reichenberghalle, zu der fast 70 Menschen kamen.

Silke Rummel, die Pressereferentin des Dekanats Vorderer Odenwald, hat eine Pressemitteilung geschrieben, die wir hier zum Anklicken wiedergeben.

30. Juni 2019 - Sommerfest

Das Sommerfest der Michaelsgemeinde begann mit einem Gottesdienst, in dem die Einführung unseres neuen Pfarrers Frank Couard feierlich vorgenommen wurde.

Danach gab es auf dem Kirchplatz ein buntes Programm und dazu allerlei Speisen und Getränke.

Die Fotos stellten und Nina Nicklas-Bergmann, Bernhard Bergmann und Wolfgang Nicklas zur Verfügung. Vielen Dank!

09. November 2018 - Schweigekreis - "Edith und Minna"

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 fand abends unterhalb der Kirchenmauer ein Schweigekreis statt.

Es folgte dann im Gemeindehaus die eindrucksvolle Erzählung "Edith und Minna" von Jürgen Flügge vom Hof-Theater-Tromm. Die Geschichte erzählt von der Freundschaft zwischen einem deutschen und einem jüdischen Mädchen ab 1934.

01. November 2018 - Treffen der Leitungsgremien der Kirchen

Am 01. Nov. fand im Katholischen Pfarrzentrum in Reichelsheim das jährliche Treffen der Leitungsgremien der Evangelischen Michaelsgemeinde, der Katholischen Kirchengemeinde, der SELK und der OjC statt. Aus Reichelsheim, Darmstadt, Breuberg und Fränkisch-Crumbach waren Kirchenvorsteher*innen, Leitungspersonen und Pfarrer*innen zusammengekommen um sich über die Frage auszutauschen: "Was ist Kirche?". Antworten auf die Frage werden für die notwendigen Veränderungen in der Zukunft (sinkende Mitgliederzahlen, Pfarrstellenbemessung und inhaltliche und räumliche Strukturierung von Pfarrverbänden) von großer Bedeutung sein.

15. September 2018 - MitarbeiterInnentag

An diesem Samstag ging es auf die "alla-hopp-Anlage" in Mörlenbach und es konnten verschiedene Spiel- und Sportgeräte ausprobiert werden. Dann folgte eine Führung durch die St. Bartholomäus Kirche und eine kleine Andacht. Mit einem gemütlichen Essen endete dieser Tag.

10. Juni 2018 - Sommerfest

In dem bewegenden Festgottesdienst wurde unsere Pfarrerin Mechthild Bangert in den Ruhestand verabschiedet.

Auf dem Kirchplatz war dann alles vorbereitet, um bei Speisen und Getränken das vielfältige Programm zu genießen.