Menu
Menü
X

30. Juni 2019 - Sommerfest

Das Sommerfest der Michaelsgemeinde begann mit einem Gottesdienst, in dem die Einführung unseres neuen Pfarrers Frank Couard feierlich vorgenommen wurde.

Danach gab es auf dem Kirchplatz ein buntes Programm und dazu allerlei Speisen und Getränke.

Die Fotos stellten und Nina Nicklas-Bergmann, Bernhard Bergmann und Wolfgang Nicklas zur Verfügung. Vielen Dank!

09. November 2018 - Schweigekreis - "Edith und Minna"

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 fand abends unterhalb der Kirchenmauer ein Schweigekreis statt.

Es folgte dann im Gemeindehaus die eindrucksvolle Erzählung "Edith und Minna" von Jürgen Flügge vom Hof-Theater-Tromm. Die Geschichte erzählt von der Freundschaft zwischen einem deutschen und einem jüdischen Mädchen ab 1934.

01. November 2018 - Treffen der Leitungsgremien der Kirchen

Am 01. Nov. fand im Katholischen Pfarrzentrum in Reichelsheim das jährliche Treffen der Leitungsgremien der Evangelischen Michaelsgemeinde, der Katholischen Kirchengemeinde, der SELK und der OjC statt. Aus Reichelsheim, Darmstadt, Breuberg und Fränkisch-Crumbach waren Kirchenvorsteher*innen, Leitungspersonen und Pfarrer*innen zusammengekommen um sich über die Frage auszutauschen: "Was ist Kirche?". Antworten auf die Frage werden für die notwendigen Veränderungen in der Zukunft (sinkende Mitgliederzahlen, Pfarrstellenbemessung und inhaltliche und räumliche Strukturierung von Pfarrverbänden) von großer Bedeutung sein.

15. September 2018 - MitarbeiterInnentag

An diesem Samstag ging es auf die "alla-hopp-Anlage" in Mörlenbach und es konnten verschiedene Spiel- und Sportgeräte ausprobiert werden. Dann folgte eine Führung durch die St. Bartholomäus Kirche und eine kleine Andacht. Mit einem gemütlichen Essen endete dieser Tag.

10. Juni 2018 - Sommerfest

In dem bewegenden Festgottesdienst wurde unsere Pfarrerin Mechthild Bangert in den Ruhestand verabschiedet.

Auf dem Kirchplatz war dann alles vorbereitet, um bei Speisen und Getränken das vielfältige Programm zu genießen.

04. November 2017 - Ein feste Burg

Reformationskantate und Motetten für Solo, Chor, Blechbläser, Schlagzeug und Orgel.

Den Chorgesang übernahm die Dekanatskantorei unter der Leitung von Ulrich Kuhn und der MichelsChor unter der Leitung von Matthias Ernst. 

31.10.2017 Gottesdienst am Reformationstag

Gottesdienst in der Nachbarschaft oberes Gersprenztal in der evangelischen Michaelskirche.

Der Festgottesdienst wurde u.a. mitgestaltet von:

Posaunenchor Fränkisch-Crumbach, Singkreis Brensbach und den Finken aus Reichelsheim.

28./29. Oktober 2017 - Märchen- und Sagentage rund um die Michaelskirche

30. September 2017 - MitarbeiterInnentag

Der diesjährige Ausflug ging nach Worms und wir folgten den Spuren Martin Luthers.

Die Fotos stammen von Herrn Höbel, herzlichen Dank.

03. - 10. September 2017 - Gemeindefahrt

Die Gemeindefahrt unter dem Thema "Auf den Spuren der Waldenser" führte uns 2017 nach Torre Pellice in Norditalien.

Einige Impressionen von Bernhard Frassine:

29. August 2017 - Werkstattbesuch bei Schorsch Wolf

Die RÖMeR (Reichelsheimer Ökumenische MännerRunde) veranstalteten einen Werkstattbesuch in der Kunstschmiede Schorsch Wolf in Habitzheim.

Bericht von Bernhard Frassine

27. August 2017 - Ökumenischer Michelsmarktgottesdienst

Das Motto dieses Gottesdienstes hieß "Mein Jesus  -  Dein Jesus". Er wurde vorbereitet und durchgeführt von der Ev. Michaelsgemeinde Reichelsheim, der Ev. Johannesgemeinde Beerfurth, der kath. Pfarrgemeinde "Verkündigung des Herrn" und der Selbständig Ev.-Luth. Kirche.

Als Gastprediger nahm Reverend Godfrey Cunningham, Präsident der Moravian Church in Südafrika, an diesem besonderen Gottesdienst teil.

top