Angebote für Kinder und Jugendliche

Vom Kindegottesdienst über Kinder- und Jugendchor, Jungsschar bis zur Konfirmandenzeit haben wir folgende Angebote:

Kindergottesdienst

Michaelsgemeinde

Das Kindergottesdienstteam läßt sich einmal im Monat tolle Sachen einfallen, um mit Kindern bis zu 12 Jahren lebendigen und bunten Kindergottesdienst zu feiern. Er findet am dritten Sonntag im Monat statt und beginnt mit den Erwachsenen in der Michaelskirche. Dann geht es weiter im Gemeindehaus. Ab und zu gibt es im Anschluss an den Kindergottesdienst ein kleines Mittagessen im Gemeindehaus, zu dem auch die Eltern kommen. Dann bleibt die Küche zu Hause einfach kalt...

Konfirmandenzeit

Michaelsgemeinde

Jeweils im Januar laden wir Jugendliche der 7. Schulklassen dazu ein, sich konfirmieren zu lassen. Die Konfirmation feiern wir an den beiden Sonntagen vor dem Pfingsfest des darauf folgenden Jahres.

Die Konfirmandenzeit hat zwei Teile: in der ersten Phase (Februar bis Sommerferien) treffen sich die Gruppen wöchentlich für 60 - 90 Minuten (Vorkonfirmandenzeit). In der Phase nach den Sommerferien finden einmal im Monat Konfitage samstags von 9 - 13.30 Uhr zu einem Thema statt. Damit es nicht langweilig wird, ist unser Ziel, die Themen auf ganz unterschiedliche Weise zu erfahren.

WIR sind ein Konfiteam, in dem Erwachsene und bereits konfirmierte Jugendliche die Treffen gemeinsam vorbereiten und durchführen. Am Ende der Konfizeit geht´s drei Tage auf Konfifahrt zur Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes.

Kinderchöre

Michaelsgemeinde

Für Kinder und Jugendliche bieten wir mehrere Chöre sowie den Jugendposaunenchor an. Nähere Informationen erfahren Sie unter der Rubrik "Musik".

Jungschar XXL

Michaelsgemeinde

In Kooperation mit der Offensive Junger Christen wird eine Jungschar für Jungen und Mädchen der 1. - 6. Klasse angeboten. Sie findet dienstags von 15.45 - 17.30 Uhr im Reichelsheimer Europäischen Jugendzentrum in der Bismarckstr. 8 statt.