Michaelsgemeinde

Ökumene vor Ort

Jeder für sich und doch zusammen - die Ökumene in Reichelsheim auf einen Blick: im Hintergrund links die Michaelskirche, weiter nach rechts die Christuskirche, im Vordergrund die Katholische Kirche und hinten rechts Schloss Reichenberg mit der Michaelskapelle.

In Reichelsheim gibt es die Michaelsgemeinde als evangelische Kirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Gemeinde (SELK, Christuskirche im Krautweg) sowie die Offensive Junger Christen (OJC) auf Schloss Reichenberg.

Wir pflegen ein gutes Miteinander, was sich in regelmäßigen Treffen und in gemeinsamen Gottesdiensten, Veranstaltungen und Gruppen ausdrückt:

Ökumenisches Friedensgebet

Immer am ersten Montag im Monat um 19 Uhr, abwechselnd in den verschiedenen Kirchen

Reichelsheimer Ökumenische Männerrunde

Am letzten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Ev. Gemeindehaus

Reichelsheimer Frauenfrühstück

Am dritten Donnerstag im Monat von 9 - 11 Uhr im Ev. Gemeindehaus

Gottesdienst zum Weltgebetstag

Abwechselnd in der Evangelischen und Katholischen Kirche.

Passionsandachten

In der Karwoche Montag bis Donnerstag und Samstag um 8.15 Uhr und am Karfreitag um 15 Uhr in der Christuskirche

Taizé-Singen/Gebet

Zweimal im Jahr, vor Ostern und vor Weihnachten, um 20 Uhr in der Michaelskirche

Michelsmarktgottesdienst

Am Michelsmarktsonntag um 10 Uhr in der Festhalle

Schweigekreis an der Gedenktafel für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus

Immer am 9. November um 20 Uhr unterhalb der Michaelskirche (Bismarckstrasse), anschließend Gedenkveranstaltung mit Musik und Texten im Ev. Gemeindehaus

Ökumenische Glaubensgespräche

An fünf Abenden im November geblockt im Kath. Pfarrzentrum

Adventsandachten

Einmal pro Woche in der Adventszeit jeweils um 19 Uhr in der Kellerkapelle des Reichelsheimer Europäischen Jugendzentrums, Bismarckstr. 8

Ökumenische Schulgottesdienste

Alle Gottesdienste mit der Reichenbergschule und der Georg-August-Zinn-Schule sind ökumenisch.

Links zu unseren Ökumenepartnern vor Ort:

www.bistummainz.de/pfarrgruppe/reichelheim-brensbach/

www.ojc.de